Among Us als E-Sport? Streamer testen es aus

Die bekannte E-Sport-Organisation FaZe Clan hat getestet, ob das Trend-Game Among Us als E-Sport-Titel taugt. Eine verrückte Idee? Ja, ein wenig, aber lustig war das Spektakel auf alle Fälle. Und lehrreich noch dazu.

Among Us: Spiel der Stunde als E-Sport

Among Us, das Spiel der Stunde unter Streamern weltweit, ist zwar kompetitiv aufgebaut, aber: unberechenbar. Ihr könnt nicht kontrollieren, wer die zwei Imposters, also die Lügner, sind und wer als Crewmitglied an den Start geht. FaZe Clan hat sich trotz der Widrigkeiten mit einigen Streamern dran gewagt, das Trend-Game zu einem kunterbunten und verlogenen Sport-Wettbewerb zu machen. Und es hat geklappt – mit vielen ausgefeilten und unsportlichen Lügen.

Den (englischen) Twitch-Stream könnt ihr euch hier anschauen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Twitch zu laden.

Inhalt laden

Was ist Among Us? Kurz und knapp erklärt

Der Clou an Among Us ist die Unberechenbarkeit des Games. Sobald ihr eine Runde startet – ihr müsst zwischen vier und zehn Spieler sein –, werden zwei Leute random zu Impostern, also Lügnern. Die anderen sind Crewmitglieder. Während die Crew spezielle Aufgaben erledigen soll, müssen die Imposter versuchen, die Crewmitglieder umzubringen. Und das ohne entdeckt zu werden. Tarnen, lügen und Fallenstellen ist da unvermeidbar.

Aber die Crewmitglieder sind nicht ganz hilflos. In Krisensitzungen könnt ihr euch zusammensetzen und beraten, wer eurer Meinung nach einer der Mörder ist – und ihn ausschalten. Musste ein unschuldiges Crewmitglied dran glauben, Pech gehabt.

Jeder gegen Jeden – oder doch Teamwork?

FaZe Clan hat diesem Potpourri aus Lügen und Intrigen ein Punktesystem verpasst. Wer am Ende der Runde mit den meisten Punkten da stand, war der glückliche Gewinner. Das heißt aber auch: Die Crewmitglieder wollen sich gegenseitig auch ausstechen und nicht nur die Imposters.

Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Teamwork gegen die Mörder und versuchen, eure Aufgaben zu erledigen, um Punkte einzuheimsen? Oder auch eure Crewmitglieder ins Verderben stürzen? Die Streamer spielten größtenteils im Teamwork und waren nachsichtig miteinander. Am Ende konnte dann aber doch einer triumphieren: @yetiapocalyse.

Habt ihr nun auch Lust auf Among Us als E-Sport? Übernehmt einfach das FaZe-Clan-Punktesystem und schlagt euch zum Sieg durch – mit Lug und Trug und jeder Menge Spaß.

Viele weitere Infos zu Among Us findet ihr bei TURN ON.

Diese Themen könnten dich auch interessieren: