Krass: Crysis 3 läuft im Video-RAM der Nvidia RTX 3090

Die aktuelle Nvidia-Grafikkarte RTX 3090 verfügt über einen mächtig großen VRAM: Satte 24 GB ist der Video-Arbeitsspeicher groß. Der fette Speicher reicht nicht nur aus, um aktuelle Games flüssig zu zocken. Wie eine Software-Ingenieurin zeigt, lässt sich sogar das Game Crysis 3 direkt auf der RTX 3090 installieren und spielen.

Software-Ingenieurin nutzt VRAM als Festplattenspeicher

Ihr habt bestimmt auch immer gelacht, wenn euch jemand erzählt hat, er habe dieses oder jenes Spiel „auf seiner Grafikkarte installiert“. In dieser Aussage, die meist von unerfahrenen PC-Nutzern kommt, steckt aber mehr Wahrheit als gedacht.

Eine Software-Ingenieurin mit dem Profilnamen Strife erklärt bei Twitter, dass sie mit der Software GpuRamDrive 15 GB des VRAM ihrer RTX 3090 in eine NTFS-Partition umgewandelt habe. So sei es ihr gelungen, Crysis 3 direkt auf der Grafikkarte zu installieren anstatt wie gewohnt auf der Festplatte. Der RTX 3090 wären zwar nur noch 9 GB nutzbarer VRAM geblieben, das habe aber locker ausgereicht, um Crysis 3 zu zocken – sogar mit 4K-Auflösung und hohen Einstellungen.

Und damit ist der 24 GB große Video-Arbeitsspeicher der Grafikkarte nicht einmal voll ausgelastet: Ein Screenshot beweist, dass lediglich 20,4 GB während des Zockens genutzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

RTX 3090 und 3080 wahrscheinlich bis 2021 ausverkauft

Wenn ihr das Ganze selbst ausprobieren und eine RTX 3090 ergattern wollt, werdet ihr euch leider bis zum nächsten Jahr gedulden müssen. Die Karte ist wie ihr Schwestermodell RTX 3080 restlos ausverkauft, und Nvidia-Chef Jensen Huang erklärte kürzlich, dass es in diesem Jahr keinen Nachschub an neuen RTX-Karten geben wird.

Ihr wollt die Wartezeit verkürzen? In unserem Video könnt ihr euch anschauen, wie sich die RTX 3080 im Vergleich mit dem Vorgängermodell RTX 2080 Super schlägt.

Weitere Infos zu den neuen Grafikkarten von Nvidia findet ihr bei SATURN.

 

Diese Themen könnten dich auch interessieren: